Prüfungsstelle

Als fachlich unabhängige Einrichtung des Verbands ist die Prüfungsstelle Mitglied im Institut der Wirtschaftsprüfer. Der Leiter der Prüfungsstelle und sein Stellvertreter sind öffentlich bestellte Wirtschaftsprüfer. Für die Mitarbeiter gelten die entsprechenden Berufspflichten. Die Prüfungsstelle nimmt am Qualitätssicherungssystem der Wirtschaftsprüferkammer teil.

Gesetzlicher Abschlussprüfer der baden-württembergischen Sparkassen

Die Prüfungsstelle ist der gesetzliche Abschlussprüfer der Mitgliedssparkassen des Verbands. Sie prüft aber nicht nur die Jahresabschlüsse, sondern auch das Wertpapierdienstleistungs- und Depotgeschäft, die Handelsgeschäfte, die Angemessenheit der Betriebsorganisation und der Risikomanagementsysteme. Zur Arbeit gehören das Identifizieren und Quantifizieren von Geschäftsrisiken, das Analysieren von Ablaufprozessen und das Aufzeigen von Schwachstellen.

Kernkompetenz, prüfungsnahe Beratung und Facharbeit

Die Kernkompetenz liegt in der Identifizierung von Chancen und Risiken der Sparkassentätigkeit, der Analyse von Geschäftsprozessen und der Beurteilung von Schwachstellen im internen Kontrollsystem. So unterstützt die Prüfungsstelle die Sparkassenvorstände bei der Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen und die Verwaltungsräte in ihrer Funktion als Überwachungsorgan. Die Beurteilung gesamtbankorientierter Steuerungssysteme hat dabei einen hohen Stellenwert.

Wissen und Erfahrungen werden jedoch nicht nur in Prüfungen und der Facharbeit eingesetzt. Die Prüfungsstelle ist zudem auch in enger Zusammenarbeit mit der Sparkassenakademie in die Gestaltung von Seminaren, Schulungen und Fachtagungen für Vorstände, Verwaltungsräte sowie Mitarbeiter der Sparkassen eingebunden.

WP / StB Thomas Witt

Leiter der Prüfungsstelle des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Thomas Witt: "Wir sind die Kaderschmiede für die Sparkassen-Finanzgruppe“