Gründerpreis Baden-Württemberg 2025

„Existenzgründungen wirken wie eine Verjüngungskur auf die Wirtschaft“

Strahlende Gesichter, innovative Geschäftskonzepte und eine große Bühne für Gründergeist und Unternehmertum: Vor rund 300 Gästen wurden am 9. Juli 2025 fünf herausragende Unternehmen und Startups mit dem Gründerpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet. Die prämierten Gründungsideen reichen von einem neuartigen Diagnostiksystem für die Orthopädie bis zum Floating-Angebot zur Stressreduktion. Ein starkes Zeichen für die Vielfalt an Innovationen im Land. Der Abend zeigte eindrucksvoll: Innovation lebt von Menschen, die Mut zeigen, Verantwortung übernehmen und ihre Ideen umsetzen.

Gründungsförderung durch die Sparkassen

Eingereicht wurden die Bewerbungen von den 50 Sparkassen im Land, die mit ihren Beraterteams Gründerinnen und Gründer begleiten. Eine unabhängige Expertenjury wählte auf Basis der Businesspläne die fünf besten Geschäftsmodelle aus – wegweisende Beispiele für erfolgreichen Unternehmensstart in Baden-Württemberg.

Preis für das Lebenswerk für Helmut Rudel

Neben den Neugründungen wurde ein Unternehmer geehrt, der die Wirtschaft des Landes über Jahrzehnte geprägt hat: Helmut Rudel, Gründer der Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH mit Hauptsitz in Ispringen bei Pforzheim, erhielt die Auszeichnung für sein Lebenswerk.

Gründungen brauchen Mut – und gesellschaftliche Anerkennung

„Unternehmertum ist die treibende Kraft von Fortschritt und Innovation in der sozialen Marktwirtschaft“, sagte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut bei der Preisverleihung. „Doch die Gründung und auch die Übernahme eines Unternehmens erfordert in unseren Zeiten mehr denn je Mut, Risiko- und Leistungsbereitschaft. Wir brauchen daher Menschen, die bereit sind, ins Risiko zu gehen, die investieren, die Neues wagen, die sich dem Wettbewerb vor Ort sowie national und international stellen. Hierfür braucht es die passenden Rahmenbedingungen.“

Ein zentrales Anliegen sei die gesellschaftliche Wertschätzung für Gründerinnen und Gründer. Laut einer Umfrage im Rahmen des „Masterplans Mittelstand 2022“ nehme die Anerkennung ab. Auszeichnungen wie der Gründerpreis seien deshalb ein wichtiges Signal: „Daher freut es mich umso mehr, auch bei der diesjährigen Verleihung des Gründerpreises Baden-Württemberg der Sparkassen mitzuwirken“, so die Ministerin.

Sparkassen als starker Partner von Gründerinnen und Gründern

„Erfindergeist und Innovationen sind der Ursprung unseres Wohlstands in Baden-Württemberg. Die Wirtschaft lebt von der Veränderung und Erneuerung. Daher wirken Existenzgründungen wie eine Verjüngungskur für die Wirtschaft“, sagte Sparkassenpräsident Dr. Matthias Neth in der Sparkassenakademie Baden-Württemberg. Jede zweite Gründung im Land werde von einer Sparkasse begleitet. „Das zeigt: Wir stehen an der Seite des Mittelstands und nehmen unsere Aufgabe aus tiefster Überzeugung und mit großem Engagement wahr“, so Dr. Neth.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2025

Platz 1: Der erste Preis in Höhe von 10.000 Euro ging an das MedTech-Startup EVERSION aus Konstanz, begleitet von der Kreissparkasse Biberach. Die fünf Gründerinnen und Gründer Julia Zimmermann, Timon Sutter, Lucas Heitele, Maximilian Starkmann und Wolfgang Triebstein helfen Menschen mit Rückenschmerzen durch neuartige orthopädische Einlegesohlen wieder auf die Beine. Innovativ ist auch das Verfahren, mit dem ungünstige Bewegungsmuster erfasst werden: Eine Sensorsohle, die über Tage getragen wird, ermittelt verlässliche Ergebnisse.

Platz 2: Mit einem neu entwickelten SalesCoach erleichtert SquareNeo Solutions aus Karlsruhe den Vertrieb komplexer Industrieprodukte. Vorgeschlagen wurde das Unternehmen von der Sparkasse Karlsruhe. Das KI-Instrument wertet die Kundenhistorie, Kontext-Daten, Produktinformationen und Variantenregeln aus und präsentiert in kürzester Zeit passende und korrekte Angebote. Die beiden Gründer Dr. Michael Klein und Sebastian Kaupp wurden für ihren überzeugenden Businessplan mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Er ist mit einem Preisgeld in Höhe von 7.500 Euro dotiert.

Platz 3: Den Körper stärken, das Wohlbefinden steigern und Leib, Geist und Seele in Einklang bringen – dieses Ziel setzen sich Valerie und Sebastian Mack mit dem OHEMIA-Studio, das sie im Stuttgarter Hospitalviertel eröffnet haben. Die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen hat sie nominiert. Angeboten werden bewährte und moderne Trainingsformen wie Pilates, Yoga, Meditation, Functional Training und spezialisierte Disziplinen. Das Gründerpaar wurde mit dem 3. Preis geehrt, der mit 5.000 Euro dotiert ist.

Platz 4: Der 4. Preis in Höhe von 2.000 Euro ging an die FlareOn Biotech GmbH mit Sitz in Frickenhausen im Kreis Esslingen, vorgeschlagen von der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen. Die beiden Gründer Dr. Heinrich Jehle und Dr. Anna Herrmann haben ein neuartiges medizinisches Diagnostiksystem entwickelt, das die Beurteilung von Tumorrändern bei operativen Eingriffen im Kopf-Hals-Bereich erleichtert und beschleunigt.

Platz 5: Den mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotierten 5. Platz erhielten Melanie und Stefan Weichenthal, die das Floating-Studio float Schorndorf gegründet haben. Nominiert wurden sie von der Kreissparkasse Waiblingen. Beim Floaten „schwebt“ der Körper nahezu schwerelos in körperwarmer Sole. Das Wellnessangebot versteht sich als Ergänzung zum lokalen Gesundheitsangebot.

Helmut Rudel – Pionier in der Distribution elektronischer Bauelemente

Mit der Auszeichnung in der Kategorie Lebenswerk ehrten Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Sparkassen-Präsident Dr. Matthias Neth den Gründer der Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH, Helmut Rudel. Mit strategischem Weitblick erkannte Helmut Rudel früh die zunehmende Bedeutung von passiven Bauelementen, die heute in praktisch jedem Elektrogerät verbaut sind. In einer Doppelgarage gründete der 1973 in Ispringen die erste Firma.

Heute betreut und beliefert die Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH über 40.000 Unternehmen in Europa, Asien und Nordamerika. 2023 betrug der Umsatz 1,243 Milliarden Euro. 2008 übergab Helmut Rudel den Vorsitz in der Geschäftsführung an seinen Sohn Thomas Rudel. Der 87-Jährige ist Präsident des Familienunternehmens.

„Ein beeindruckendes Zeugnis von Ausdauer, Mut und Integrität“

„Ihre persönliche Leistung über Jahrzehnte hinweg ist ein beeindruckendes Zeugnis von Ausdauer, Mut, Anpassungsbereitschaft, Integrität und unternehmerischem Können. Sie waren nie nur Unternehmer – Sie waren auch Visionär und Möglichmacher. Sie haben sich nicht auf andere verlassen, sondern immer selbst Verantwortung übernommen“, betonte Dr. Neth in seiner Laudatio. „Gerade in unserer Zeit, geprägt von vielen Unwägbarkeiten, ist Ihre Haltung besonders wertvoll. Denn wir wissen: Mehr Leistung – im Betrieb, in der Forschung, in der Gesellschaft – ist die Voraussetzung für Innovation, Wohlstand und gesellschaftliche Stabilität. Gerade in einer hoch entwickelten Volkswirtschaft wie der unseren. Ihr Beispiel zeigt, dass Leistung kein leeres Wort, sondern ein gelebter Wert ist.“

„Es war ein Wagnis, als ich mich 1973 selbständig gemacht habe“, erklärte Helmut Rudel. „Ich bin froh, dass ich Menschen hatte, die mich unterstützten. Ohne solche Menschen, ist jede noch so gute Idee zum Scheitern verurteilt.“

Fotos: ARTIS-Uli Deck